Seitenlogo
ste

"Für all die schönen, kleinen Momente im Alltag": Landesehrenpreis im Genusshandwerk

Wittlich. Bungert-Fachmetzgerei ausgezeichnet.

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt überreichte Matthias Bungert die Urkunde in Mainz. Im Bild (v.re.):  Ministerin Daniela Schmitt, Matthias Bungert und der Vizepräsident der Handwerkskammer Trier, Bernd Elsen.

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt überreichte Matthias Bungert die Urkunde in Mainz. Im Bild (v.re.): Ministerin Daniela Schmitt, Matthias Bungert und der Vizepräsident der Handwerkskammer Trier, Bernd Elsen.

Bild: HWK Trier

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat in Mainz "herausragende Lebensmittelhandwerker aus Rheinland-Pfalz" zum zweiten Mal mit dem Landesehrenpreis ausgezeichnet. Die Fachmetzgerei Bungert zählt zu den Preisträgern.

Handwerkliche Sorgfalt und Zutaten aus der Region

Landesweit erhielten 42 hervorragende Handwerksbetriebe den Preis. Zum Genusshandwerk zählen: Bäcker, Konditoren, Brauer, Fleischer und Speiseeisproduzenten. Sie alle sorgen "für die schönen kleinen Momente im Alltag", lobte die Ministerin. Jeden Tag beliefere das Lebensmittelhandwerk in Rheinland-Pfalz viele tausende Menschen mit leckerem Brot und Brötchen, Torten und Eis, schmackhafter Wurst und einem süffigen Bier. Es sind Lebensmittel zum Genießen, die mit handwerklicher Sorgfalt und Zutaten aus der Region hergestellt werden.

Wichtige Arbeitgeber und sozialer Treffpunkt

Als Zeichen der besonderen Wertschätzung und um die Menschen hinter den Produkten sichtbar zu machen, vergibt das Land Rheinland-Pfalz jährlich diesen Ehrenpreis "für die Besten im Genusshandwerk". Alle Preisträger mussten sich einem harten Wettbewerb stellen, an dessen Ende die stärksten Bewerber ausgewählt wurden. "Die Genusshandwerker, die wir auszeichnen, setzen auf regionale Zutaten, sind wichtige Arbeitgeber in ihrer Region, sozialer Treffpunkt in ihrem Dorf oder ihrer Stadt. Sie sind auf dem Weg in die Nachhaltigkeit. All das zusammen und natürlich die herausragende Qualität ihrer Produkte macht sie zu Besten im Genusshandwerk und das wollen wir zeigen", betonte Ministerin Schmitt auf dem Mainzer Domplatz.

Matthias Bungert nahm für das gesamte Team der Metzgerei die Auszeichnung entgegen: "Wir sind stolz und glücklich, zu den Preisträgern zu gehören. Hinter der Fassade unseres Shoppingcenters vermutet man kaum, dass hier auch unsere Metzgerei seit Jahrzehnten als anerkannter Innungsbetrieb arbeitet". Zur Sicherung der hohen Qualität bei Fleisch und Wurst legt Bungert großen Wert auf die handwerkliche Ausbildung in der Metzgerei. Die meisten der elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihr Handwerk im Unternehmen erlernt.


Meistgelesen